Kooperationsfahrten

Im Juni steht eine neue Kooperationsveranstaltung zusammen mit der Sektion Tübingen an. Geleitet wird wieder von Tobias Magin von unserer Sektion und Hanna Kreuz der Sektion Tübingen.

Was?Mehrseillängen für Einsteiger*innen in den Pfingstferien
Wann?6. bis 10. Juni 2022
Wer?Jeder 16 – 26-Jährige der Sektionen
  • USC München
  • Sektion Tübingen
Wo?Chiavenna (Italien), Camping Acquafraggia 
Anmeldeschluss15. Mai 2023

Die Anmeldung läuft über die Website der Sektion Tübingen

Wir suchen Dich! Du hast Vorerfahrungen im Felsklettern und bist voller Motivation, Mehrseillängentechnik zu lernen? Dann bist du bei uns genau richtig!

In fünfeinhalb Tagen bringen wir euch auf den aktuellen Stand der Lehrmeinung, was die Grundlagen im Standplatzbau, Abseilen in alpinem Gelände, und die Orientierung und Fortbewegung in Mehrseillängentouren anbelangt. Dazu werden wir sowohl im leichten Gelände üben als auch an mindestens zwei Tagen das Gelernte in Gipfeltouren umsetzen. Wir werden uns dabei natürlich auch an euren Bedürfnissen orientieren. Die Routen sind im sogenannten Plaisir-Stil abgesichert – also solide und ähnlich wie ihr es vom Sportklettern kennt. Wir werden in Zelten übernachten und selbst für uns kochen.

Folgende Voraussetzungen solltest du mitbringen, damit wir alle sicher unterwegs sein können:
  • du beherrschst Sichern und Klettern im Vorstieg am Fels mind. im 5. Grad (UIAA) / (5b)
  • du hast Erfahrung im Abseilen am Fels
  • du hast Kondition für einstündige Zustiege mit Ausrüstung
  • du bist schwindelfrei und trittsicher im weglosen alpinen Gelände